Weitere Projekte

                                     WP-Werfen

Feuerkunde:

.Das Entzünden von Feuer ist existentiell für das Leben in der Natur. Es wärmt nicht nur, sondern wird zum Kochen, als Lichtquelle, usw. benötigt.
.Wie entzünde ich ein Feuer mit nur natürlichen Brennstoffen, die ich in der Natur zur Verfügung habe? Welcher Zunder eignet sich am besten dafür?
.Am Anfang ist sogar das Entzünden eines Feuers mit einem Streichholz unter diesen Bedingungen eine Herausforderung, vor allem bei Nässe.
.Was für andere Alternativen außer Feuerzeug oder Streichhölzer gibt es und wie werden diese angewendet?

Feuer nutzen:

.Herstellung von Speeren und Pfeilen, Brennen von Schalen und Löffeln.
.Gewinnen von Birkenteer (Naturkleber)

Jagd und Spurenlesen:

.Eine uralte Kunst unserer Vorfahren, die es gilt kennenzulernen.

.Es werden verschiedene Jagdmethoden erklärt, Pirschjagd, Ansitzjagd, Ausdauerjagd und Fallenstellen.

.Auch das Erkennen der Tierspuren (Trittsiegel) und das Bestimmen der Tier-Art , sowie das lautlose Bewegen im Gelände gehören zu den Inhalten.

.Es werden einige frühzeitliche Jagdwaffen vorgestellt, erklärt, ausprobiert bzw. hergestellt.

Survival basic:

.Errichtung eines Biwaks, Feuer entzünden, Trinkwasser ausmachen, Orientierung.

.In diesem Kurs werdet ihr einen Einblick in die Grundelemente für das Überleben in der Natur ohne oder mit geringen Mitteln erhalten.

.Hierzu gehören das Erbauen von Notunterkünften, das Entzünden von Feuer ohne Hilfsmittel bei jeder Witterung, das Aufspüren von Trinkwasser und die Orientierung ohne Kompass.

Schattenläufer:

.Schleichen und Tarnen, Nachts lautloses Bewegen im Gelände, Schleichen in Gruppen.

.Verständigung im Dunkeln innerhalb der Gruppe, Nachtwanderung, Geländespiele.

Frühzeitliches Handwerk:

.Was bedeutet das? Wir werden uns mit  verschiedenen Alltagsgegenständen befassen, die der Mensch schon seit tausenden von Jahren verwendet, um das Leben zu erleichtern, (Eßschale, Jagdwaffen usw.) Die Herstellung dieser Gegenstände wird mit so wenig Werkzeug wie möglich durchgeführt.

.Mögliche Gegenstände im Angebot: Löffel oder Schale brennen, Speerschleuder, Bögen, die dazu gehörenden Pfeile und Speere und Schwrirrholz herstellen.

gasmaiguashca@yahoo.de
Handy: 017628306399
Tel. 00-49-(0)761 – 4763277